Über die Ideenplattform können Sie sich mit Vorschlägen und Anregungen im allgemeinen Interesse an die Stadt Dieburg wenden. Reichen Sie Ihre Ideen auf dieser Website oder auch per Brief, Fax oder Telefon ein. Wenn Ihre Idee mindestens 50 Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden hat, prüft der Magistrat Ihren Vorschlag, leitet ggfs. zuständigkeitshalber die Idee an die Stadtverordnetenversammlung weiter und berichtet über das Ergebnis auf dieser Website, an Sie und halbjährlich an die Stadtverordnetenversammlung.
Die Ideenplattform ist ein Beteiligungsangebot für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Dieburg. Sie können sich ab 16 Jahren auf der Online-Plattform beteiligen.
Über den Anmelde-Button rechts oben können Sie sich jederzeit anmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie ein gültiges Benutzerkonto benötigen (dazu müssen Sie sich registrieren).
Im Formular fragen wir folgende Daten von Ihnen ab: Vorname, Nachname, Benutzername (wird öffentlich sichtbar), E-Mail, Passwort.
Wenn Sie eine Idee einreichen oder unterstützen wollen, fragen wir zusätzlich nach Ihren Adressdaten. Wir möchten hiermit sicherstellen, dass nur Dieburgerinnen und Dieburger die Ideenplattform nutzen. Wir behalten uns einen Abgleich Ihrer Daten gegen das Melderegister vor.
Wenn die notwendige Unterstützerzahl innerhalb von acht Wochen erreicht wird, werden die Vorschläge vom zuständigen Fachbereich in der Verwaltung geprüft und mit einer Stellungnahme sowie einem Vorschlag zur Umsetzung versehen. Im Anschluss wird über die Umsetzung oder Ablehnung der Vorschläge im Magistrat oder in der Stadtverordnetenversammlung entschieden. Die Stadtverordnetenversammlung wird halbjährlich durch einen Bericht des Magistrats informiert.
In der Ideenübersicht können Sie alle Ideen nach Aufgabenbereichen und Status filtern oder nach verschiedenen Kriterien sortieren.
Unter Quorum versteht man die notwendige Anzahl der Unterstützerinnen und Unterstützer, die erreicht sein muss, damit die eingebrachte Idee aufgenommen und weiter bearbeitet wird.
Nein, es ist auch möglich Vorschläge telefonisch, schriftlich (auch Unterschriftenlisten) oder per E-Mail zu unterstützen. Notwendig sind allerdings immer, dass die unterstützende Person in Dieburg gemeldet ist und Vor- und Nachname sowie die vollständige Anschrift angegeben werden.
Der einfachste Weg ist elektronisch über diese Website. Auf diesem Weg haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit den Status Ihrer Idee zu verfolgen. Ideen können aber auch per Brief, telefonisch, per E-Mail oder per Fax (Kontaktdaten siehe am Ende dieser Erläuterungen) eingereicht werden.
Nach Einreichung einer Idee zur Veröffentlichung wird diese entsprechend der Grundsätze geprüft. Dieses Verfahren dauert in der Regel ein bis zwei Werktage. Erst nach Freigabe durch die Stadt Dieburg ist die Idee dann für alle sichtbar. Reichen Sie eine Idee über die Plattform ein, werden Sie per E-Mail über die Veröffentlichung benachrichtigt.
Nein, Ihre persönlichen Daten sind für andere Benutzer nicht zugänglich. Nur Ihr gewählter Benutzername ist sichtbar.
Aus Gründen der Identitätsbestätigung. An der Ideenplattform dürfen ausschließlich Dieburger Einwohnerinnen und Einwohner teilnehmen.
Nein, eine Idee kann immer nur vor einer Person eingereicht werden. Wenn die Idee von einer Gruppe ausgearbeitet wurde, können alle weiteren Personen diese Idee natürlich unterstützen und kommentieren.
Alle Texte für die Ideenplattform werden während der Bürozeiten durch die Moderation freigeschaltet, um die Einhaltung der Nutzungsbedingungen zu gewährleisten.