Häufig gestellte Fragen

Über die Ideenplattform können Sie sich mit Vorschlägen und Anregungen im allgemeinen Interesse an die Stadt Dieburg wenden. Reichen Sie Ihre Ideen auf dieser Website oder auch per Brief, Fax oder Telefon ein. Wenn Ihre Idee mindestens 50 Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden hat, prüft der Magistrat Ihren Vorschlag, leitet ggfs. zuständigkeitshalber die Idee an die Stadtverordnetenversammlung weiter und berichtet über das Ergebnis auf dieser Website, an Sie und halbjährlich an die Stadtverordnetenversammlung.

Die Ideenplattform ist ein Beteiligungsangebot für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Dieburg. Sie können sich ab 16 Jahren auf der Online-Plattform beteiligen.

Über den Anmelde-Button rechts oben können Sie sich jederzeit anmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie ein gültiges Benutzerkonto benötigen (dazu müssen Sie sich registrieren).

Sie können sich hier registrieren. Im Formular fragen wir folgende Daten von Ihnen ab: Vorname, Nachname, Benutzername (wird öffentlich sichtbar), E-Mail, Passwort.

Wenn Sie eine Idee einreichen oder unterstützen wollen, fragen wir zusätzlich nach Ihren Adressdaten. Wir möchten hiermit sicherstellen, dass nur Dieburgerinnen und Dieburger die Ideenplattform nutzen. Wir behalten uns einen Abgleich Ihrer Daten gegen das Melderegister vor.

Wenn die notwendige Unterstützerzahl innerhalb von acht Wochen erreicht wird, werden die Vorschläge vom zuständigen Fachbereich in der Verwaltung geprüft und mit einer Stellungnahme sowie einem Vorschlag zur Umsetzung versehen. Im Anschluss wird über die Umsetzung oder Ablehnung der Vorschläge im Magistrat oder in der Stadtverordnetenversammlung entschieden. Die Stadtverordnetenversammlung wird halbjährlich durch einen Bericht des Magistrats informiert.

In der Ideenübersicht können Sie alle Ideen nach Aufgabenbereichen, Stadtteilen und Status filtern oder nach Titel, Aktualität und Benutzername sortieren. Überdies können Sie sich als registrierter Nutzer ein Lesezeichen hinterlegen.

Unter Quorum versteht man die notwendige Anzahl der Unterstützerinnen und Unterstützer, die erreicht sein muss, damit die eingebrachte Idee aufgenommen und weiter bearbeitet wird.

Nein, es ist auch möglich Vorschläge telefonisch, schriftlich (auch Unterschriftenlisten) oder per E-Mail zu unterstützen. Notwendig sind allerdings immer, dass die unterstützende Person in Dieburg gemeldet ist und Vor- und Nachname sowie die vollständige Anschrift angegeben werden.

Der einfachste Weg ist elektronisch über diese Website. Auf diesem Weg haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit den Status Ihrer Idee zu verfolgen. Ideen können aber auch per Brief, telefonisch, per E-Mail oder per Fax (Kontaktdaten siehe am Ende dieser Erläuterungen) eingereicht werden.

Nach Einreichung einer Idee zur Veröffentlichung wird diese entsprechend der Grundsätze geprüft. Dieses Verfahren dauert in der Regel ein bis zwei Werktage. Erst nach Freigabe durch die Stadt Dieburg ist die Idee dann für alle sichtbar. Reichen Sie eine Idee über die Plattform ein, werden Sie per E-Mail über die Veröffentlichung benachrichtigt.

Nein, Ihre persönlichen Daten sind für andere Benutzer nicht zugänglich. Nur Ihr gewählter Benutzername ist sichtbar.

Aus Gründen der Identitätsbestätigung. An der Ideenplattform dürfen ausschließlich Dieburger Einwohnerinnen und Einwohner teilnehmen.

Nein, eine Idee kann immer nur vor einer Person eingereicht werden. Wenn die Idee von einer Gruppe ausgearbeitet wurde, können alle weiteren Personen diese Idee natürlich unterstützen und kommentieren.

Alle Texte für die Ideenplattform werden während der Bürozeiten durch die Moderation freigeschaltet, um die Einhaltung der Nutzungsbedingungen zu gewährleisten.

 

So geht's:

Bürgerinnen und Bürger können künftig ganzjährig Ideen einbringen und sich mit Vorschlägen und Anregungen im allgemeinen Interesse an die Stadt wenden.

Vorschläge und Anregungen sind zu allen Bereichen willkommen, die im Zuständigkeitsbereich der Stadt Dieburg liegen. Für Themen, die außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Stadt Dieburg liegen, werden die Ideen, Vorschläge und/oder Anregungen nicht veröffentlicht. Nicht zugelassen werden zukünftig (ab 18.2.2019) Ideen, die eine straßenverkehrsrechtliche Anordnung zum Ziel haben.

Teilnehmen können alle Dieburger Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahren:

  • Registrieren Sie sich hier auf der Website und bringen Sie Ihre Ideen ein! Alternativ können Sie Ihre Ideen auch per Post, Fax oder Telefon einreichen.
  • Für Ihre Teilnahme – Ideen einreichen und unterstützen – ist immer die vollständige Angabe von Namen und Adresse erforderlich. Ihre persönlichen Daten werden nicht veröffentlicht!
  • Öffentlich sichtbar wird nur der Name, den Sie selbst auswählen.

Der Magistrat oder die Stadtverordnetenversammlung befasst sich mit jedem Vorschlag, der von mindestens 50 Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Dieburg unterstützt wird. Die Unterstützung kann hier auf der Website mitgeteilt werden, aber auch per Post, Fax oder Telefon. Stellen Sie jetzt Ihre Ideen auf der Plattform ein. 

 

Kontaktdaten:

Magistrat der Stadt Dieburg

Markt 4

64807 Dieburg

 

Telefon: 06071 2002 204 oder -228

Telefax: 06071 2002 100

E-Mail: ideenplattform@dieburg.de