Verbesserung des Wasserspielplatzes am Schlossgarten
Grundsätzlich finde ich den Spielplatz am Schlossgarten super. Eine Sache finde ich nicht gelungen den Wasserspielplatz. Und gerade das ist schade, weil unserer gerne mit Wasser spielt. Die Idee war gut, aber die Umsetzung finde ich misserabel. Kleine Kinder kommen erst gar nicht an den Knopf zum Wasser bzw. geht er vielleicht auch für manche kleine Kinder zu schwer. Das Wasser soll eigentlich dem Lauf folgen, aber es fließt eigentlich überall hin weswegen rundherum alles matschig ist.
Ein gutes Beispiel für einen gelungenen Wasserspielplatz ist die Alla-Hopp Anlage in Mörlenbach. Eine Lange Wasserbahn, jedes Kind kommt an den Wasserauslöser. Das Wasser läuft in einen großen Sandkasten, man kann so tolle Burgen und Sandkuchen bauen. Rundum gelungen. Allgemein sind die Alla-Hopp Anlagen genial, hier kann man sich gerne etwas mehr noch abschauen.
Ich würde mir wünschen und hoffen, dass an dem Wasserspielplatz vielleicht nochmal nachgearbeitet wird. Rundherum etwas besser anlegen, das Wasser in einen Sandkasten laufen lassen, eine Kiste oder Treppe für die Kinder hinbauen, damit jeder das Wasser anstellen kann...
Dieser Vorschlag wurde abgeschlossen!
Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen
Der Unterstützungszeitraum für diesen Vorschlag ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch einen eigenen Vorschlag einreichen möchten, können Sie das hier tun.
Erstellen Sie selbst einen Vorschlag! Zurück zur EinzelsichtNeuigkeiten des Autors
Frank Beilstein
22.08.2023Ich hatte das Bild richtig rum hochgeladen, die Plattform hat es gedreht und ich konnte es leider nicht ändern. Hier mal der Link für die Alla Hopp Anlage in Mörlenbach https://www.moerlenbach.de/de/laendlich-zentral/freizeit-tourismus/alla-hopp-anlage
Antwort der Verwaltung
Herzlichen Glückwunsch, Ihre Idee „Verbesserung des Wasserspielplatzes am Schlossgarten“ hat 50 Unterstützungen erhalten.
Wie geht es weiter:
Nach Ablauf der 8 Wochen-Frist werden wir die Gültigkeit der Unterstützungen prüfen und, sofern nach Streichung der unberechtigten Unterstützungen das Quorum noch erreicht bleibt, Ihre Idee an die zuständige Abteilung und an die städt. Gremien zur Beratung und ggfs. Beschlussfassung (sofern erforderlich) weiterleiten.
Umsetzung
Folgende Dinge waren möglich durchzuführen:
- Die Fläche, die den Bachlauf umschließt, wurde 30 cm ausgehoben und mit Sand aufgefüllt.
- Zum besseren Ablauf des Wassers aus der Kieselsteinrinne wurden Schlitze in diese geschnitten.
- Weitere Wasserpumpen können zur Zeit nicht eingebaut werden.
Ein Podest über 60 cm (für kleinere Kinder an der vorhandenen Pumpe) benötigt eine dauerhafte Fallschutzfläche. Diese Fallschutzfläche gewährleistet bei einem möglichen Sturz des Kindes, dass es sich nicht erheblich verletzen kann. Allerdings ist dies ist mit einer Rasenfläche nicht möglich.
Das Fallschutzmaterial müsste 1,5 m um die Sprudelsäule und den Tischen eingebaut werden; aus diesem Grund verzichten wir auf eine Leiter/Podest.
Wir danken nochmals herzlich für die Einstellung der Idee und die rege Teilnahme der Unterstützer.
Begründungen der Unterstützer
Matthias Künzel
vor 342 TagenEs sinnvoll ist
Julia Stemmler
vor 342 Tagender Spielplatz ist wirklich toll gestaltet. Allerdings müsste der Bereich beim wasserspieplatz noch optimiert werden. Großzügiges Podest an der Wasserpumpe, damit auch kleinere Kinder dran kommen.
Sven Schmidt
vor 343 TagenEs stimmt was den Matsch betrifft
Stefan Hashagen
vor 353 Tagenes eine schöne Sache ist, wenn gleichzeitig viele Kinder jeden Alters ihn bespielen können.
Kommentare (0)
Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.